Berufsschulsport

Die Abteilung Berufsfachschulsport des Bernischen Verbands für Sport in der Schule (BVSS) repräsentiert die Interessen der Sportlehrkräfte von Berufsfachschulen des Kantons Bern.

Zweck:

  • Der BVSS setzt sich für eine uneingeschränkte und vollständige Durchführung des Berufsschulsports für alle Lernenden an allen Ausbildungsstätten der Berufsbildung ein.
  • Der BVSS bietet via seinem Forum und SVSS berufsschulsportspezifische Fort- und Weiterbildungskurse an und koordiniert dieselben mit den Kursen des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).
  • Der BVSS stellt die Förderung von Kontakten von Sportunterricht erteilenden Lehrpersonen der eigenen und anderen Schulstufen sicher.
  • Der BVSS nimmt die berufspolitischen Interessen der Sportunterricht erteilenden Lehrpersonen wahr.
  • Der BVSS sucht und pflegt die Zusammenarbeit mit tangierten Institutionen. Er formuliert Anträge an Behörden und Verbände und nimmt Stellung zu Vernehmlassungen (insbesondere zu Verordnungen, Lehrplänen und Ausbildungs-Reglementen).
  • Der BVSS berichtet, informiert und orientiert mit Hilfe verschiedenster Medien über den Berufsschulsport.
  • Der BVSS tauscht sich mit aktuellen, relevanten Themen mit Vertretern der Schweizerischen Vereinigung von Sportlehrpersonen an Berufsfachschulen (SVSB) aus.

____________________________________________________________________________________________________________

Januar 2024/rore

SchiLw bzemme: Sportkurse im Frühling 2024 (Eishockey und Frisbee/Fussball)

Weil die anderen SchiLw-Kurse in diesem Semester erst im Mai und Juni stattfinden, schreibe ich die beiden Sportkurse (Eishockey im März und Frisbee/Fussball im April: siehe Anhänge) bereits jetzt separat aus.

Anmeldefrist ist für beide Anlässe Freitag, 23.2.2024. Anmeldungen wie immer einfach per (Antwort) Mail an mich (thomas.etter@bzemme.ch).

__________________________________________________________________________________________________________

Oktober 2023/rore

Aktuelles aus den Kantonen (SVSB): T

Traktanden für die KKP-Sitzung vom Freitag, 27. Okt. 2023 und eine Zusammenstellung von Jahresberichten aus den Kantonen 2023.

_______________________________________________________________________________________________________________________

August/September 2023/

Aktuelles aus den Kantonen (SVSB)

Hallo zusammen

Seit 2019 wurden keine Berufsschulmeisterschaften mehr ausgetragen – zuerst funkte Covid dazwischen, danach fanden sich leider keine Organisatoren.

Nun nach 4 Jahren sind wir der Meinung, dass es höchste Zeit ist, diesen Anlass wieder aufleben zu lassen.


Am Mittwoch, 29. November 2023 finden die Berufsschulmeisterschaften in Chur statt. Die Schweizermeister im Unihockey (Herren 4:4 – KF) und Volleyball (Damen 6:6) werden in den Hallen der GB Chur (Unihockey) und der KV Schule Chur (Volleyball) ausgespielt. Bitte entnehmt alle Informationen der angehängten Ausschreibung. Bei weiteren Fragen bitte einfach per Mail auf mich zukommen.

Wegen der Kurzfristigkeit verzichten wir auf eine Online-Anmeldung – wir machen es auf die «traditionelle» Art à ausdrucken und von Hand ausfüllen, einscannen und per Mail an mich senden (oder mit dem Computer das PDF ausfüllen, speichern und per Mail an mich senden). Ebenfalls verzichten wir auf das Angebot des Mittagessens – in der Umgebung der Sporthallen hat es genügend Verpflegungsmöglichkeiten für die Teilnehmer/*innen. In den Sporthallen werden kleine Kioske geführt.

Also, ran an den Speck – mobilisiert Eure Lernenden, organisiert Eure Teams und meldet Euch so bald als möglich an. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Ein wunderbares Wochenende und bis bald in Chur

Das OK

Mike Leuzinger (KV Chur)

Reto Weber (GB Chur)

___________________________________________________________________________________________________________________

Juli 2023/rore

So bleiben wir gesund / Psychische Gesundheit

In den jeweils aktuellen Ausgaben von Folio-BCH (Berufsbildung Schweiz) und EDUCATION (Amtliches Schulblatt des Kantons Bern) wird Gesundheit an den Schulen ausführlich thematisiert. Der Berufsfachschulsport kann hier zusätzlich starke Akzente setzten.

____________________________________________________________________________________________________________

November 2022/rore

Tagung: Qualifikation im Sportunterricht an Berufsfachschulen / Congrès: Qualification dans le cadre de l’éducation physique dans les écoles professionnelles (4. November 2022)

Feedback Tagung «Qualifikation im Sportunterricht an Berufsfachschulen»

Sehr geehrte Damen und Herren
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen. Am 4. November 2022 hat in Magglingen die Tagung «Qualifikation im Sportunterricht der beruflichen Grundbildung» stattgefunden.

 
Ein grosses Dankeschön für die diversen Teilnahmen und Ihren Beitrag an der Tagung zum Thema «Qualifikation im Sportunterricht der beruflichen Grundbildung» vom 04.11.2022 in Magglingen.
 
Sämtliche Tagungsunterlagen sind auf unserer Website unter folgendem Link aufgeschaltet: Tagung: Qualifikation im Sportunterricht der beruflichen Grundbildung (admin.ch)
 
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Rückmeldung und freuen uns, Sie bei anderer Gelegenheit wieder in Magglingen begrüssen zu dürfen.
 
Sportliche Grüsse
 
Das Organisationskomitee
Urs Böller
Präsident
SVSB
Urs Böller
Président ASSEP

____________________________________________________________________________________________________________

August 2022/rore

Corona-Massnahmen im Sportunterricht an Berufsfachschulen in der
Schweiz und ihre Folgen:

Les implications des mesures de restriction liées au coronavirus dans
l’enseignement de l’éducation physiquedans les écoles professionnelles en
Suisse et leurs conséquences

Bestandsaufnahme der Corona-Massnahmen, Einschätzungen von
Berufslernenden und Sport-Lehrpersonen

SVSB-Factsheet zum Projektschlussbericht der Firma Lamprecht&Stamm (2022)

____________________________________________________________________________________________________________


Eine Fachkommission von:

Mitglied im:



Unsere Partner: